Consumer


FAQ – Legrand Webinare

Technische Informationen für Webinar-Teilnehmer


Was ist ein Webinar?
Ein Webinar in seiner ursprünglichen Form ist ein Seminar, das über das World Wide Web übertragen und moderiert wird.

Wie kann ich daran teilnehmen?

Teilnehmen kann jede Person, die sich für ein Webinar über unsere Website registriert. Dazu brauchen Sie sich einfach nur mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und Vor- und Zuname anmelden. Zu unseren Webinar-Terminen geht es hier.

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit Ihren Zugangsdaten und weitere Informationen zur Teilnahme am Webinar.

Welche technischen Voraussetzung für die Teilnahme werden benötigt?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an den Webinaren teilzunehmen! 

Sie benötigen einen stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser und einen Lautsprecher oder Kopfhörer oder alternativ das Telefon, um den Ton zu hören.

Das Webinar-Programm GoToWebinar wird von unterschiedlichen Betriebssystemen unterstützt, wie z. B. Windows 7 bis 10 oder Mac OS X 10.9 (Mavericks) bis 10.13 (High Sierra). 

Den Webinarraum erreichen Sie über das Öffnen des Links. Einfach über die unterschiedliche aktuelle Webbrowser aufrufen, wie Internet Explorer (ab Version 11), Microsoft Edge, Google Chrome oder Apple Safari. 

Die Kompatibilität Ihres Systems können Sie hier automatisch überprüfen.

Bei Desktop-Systemen benötigen Sie für die Teilnahme an dem Webinar lediglich einen direkten Link. Dieser Link wird Ihnen in der Bestätigungs-Mail mitgeteilt. Alternativ wird für die Webinar-Teilnahme der GoToWebinar-Launcher benötigt, der sich automatisch installiert. Falls der automatische Download nicht startet oder dieser auf Ihrem Computer durch unternehmensinterne Bestimmungen nicht ausgeführt werden kann, finden Sie oder Ihr Systemadministrator hier weitere Informationen.

Für mobile Endgeräte empfehlen wir den Zugang über die GoToWebinar-App (weitere Informationen dazu s.u.).

Optimal ist es, wenn Sie für die mobilen Endgeräte den Zugang über die GoToWebinar-App vornehmen.

Download für Apple:

Download für Android:

Wird ein Mikrofon oder eine Webcam benötigt?
Nein, da Sie als Teilnehmer während des Webinars auf stumm geschaltet sein. Über den Chatfunktion haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an den Referenten zu senden.

Kann ich auch per Smarthphone oder Tablet an einem Webinar teilnehmen?
Ja, Sie können mit Ihrem iPhone und iPad als auch mit Ihren Android-Geräten an den Webinaren teilnehmen. Hierzu benötigen Sie lediglich die GoToWebinar Mobile-App.

Download für Apple:

Download für Android:

Kann ich im Vorfeld testen, ob die Software/Technik funktioniert?
Nehmen Sie an an dieser Sitzung teil und werden automatisch zugelassen. Erscheint „Auf Organisator warten“, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung und der Test war erfolgreich. 

Sollte der Testzugang nicht erfolgreich war, müssen Sie prüfen, ob Ihr Betriebssystem die benötigten technischen Voraussetzungen hat. Mehr Informationen erhalten Sie auf den Supportseiten unseres Webinar-Programms GoToWebinar.